Am Samstag, den 25.11.2023, veranstaltete die Judo-Abteilung des Budo-Club Hemsbach ihre jährlich stattfindende Vereinsmeisterschaft. Zu diesem vereinsinternen Wettkampf traten in Summe 38 Judoka an, die in 11 Gruppen aufgeteilt wurden. Die Gruppen wurden gewichtsnah zu je drei bis vier Judoka gestaltet. Gewichtsnah bedeutet, dass alle vor dem Wettkampf auf die Waage gegangen sind, die einzelnen Gewichte numerisch sortiert wurden und immer zueinander passende Gewichte in eine Gruppe eingeteilt wurden. Eine weitere Differenzierung wurde in Bezug auf den Wettkampfmodus vorgenommen. Die Jüngsten BCH-Kids (Minis) traten mit Schiebekämpfen gegeneinander an, während die Älteren (Midis) einen klassischen Judo-Wettkampf bestritten. Die Ältesten (Maxis) machten einen Bodenwettkampf, um die Alters- und Gewichtsunterschiede auszugleichen.
Die 11 Sieger, die sich nun Vereinsmeister 2023 nennen dürfen, sind: Philip Held, Konstantin Schander, Jonas Herrmann, Lorena Augustin, Medina Wtyklo, Max Flörchinger, Kaito Heberlein, Romy Kirste, Gino Antonio Pohl, Lukas Faden und Latika Volk. Alle anderen und hoffentlich viele neue Vereinsmitglieder bekommen ihre Chance dann im nächsten Jahr.
Für das leibliche Wohl der insgesamt 100 Gäste war ebenfalls bestens gesorgt. Das BCH-Orgateam um Corinna Riedel und Svenja Kaiser stellten neben unterschiedlichen Getränken leckere Kuchen, Brezeln und Muffins bereit. „Mit so viel Teamgeist gestalten sich solche Maßnahmen fast von allein“ lobte ein stolzer Michael Matt (Abteilungsleiter Judo) die gelungene und erfolgreiche Veranstaltung.