Nachwuchslehrgang und Trainerfortbildung im BCH

Veröffentlicht von

Am Samstag den 04.11.2023 fand im Budo-Club Hemsbach ein vereinsinterner Judo-Lehrgang samt Trainerfortbildung statt. Begonnen hat die Maßnahme um 10 Uhr mit einem Lehrgang für die „Midis“. Dies ist die neue Bezeichnung im BCH für Kinder im Alter von 6-9 Jahren. Trotz Ferien und einiger krankheitsbedingter Absagen nahmen 13 Kinder am Lehrgang teil. 

Das Aufwärmen bestand aus einer Mischung aus spielerischer Erwärmung und Turnen. Turnübungen werden häufig im Judo eingesetzt, da diese eine gute Körperbeherrschung fördern und ein hoher Übertrag aufs Judo besteht. Die Kinder erlernten methodisch die Rolle vorwärts, Handstand und Rad. Nach der ersten kurzen Verschnaufpause ging es an die Technik. Es wurde jeweils 30 Minuten an den Standtechniken und den Bodentechniken gefeilt. Im Stand war das Ziel das Eindrehen zur Haupt- und Gegenseite zu erlernen, während am Boden als Ziel der Angriff gegen die Bank definiert wurde. Zur Erreichung der gesetzten Ziele wurden altersgemäße Inhalte gewählt und diese methodisch aufbereitet. Anschließend wurden Übungskämpfe sowohl im Stand wie auch am Boden ausgefochten. Aus Sicht der Hemsbacher-Trainer ist es von großer Bedeutung den kindlichen Rauftrieb zu fördern und weiterzuentwickeln. Nur so können Kinder darauf vorbereitet werden später einmal erfolgreiche Wettkämpfer zu werden. Den Abschluss bildete schließlich wieder ein Spiel. Hierbei traten die Midis gegen die Trainer selbst an, was für eine besonders aufgeladene Stimmung sorgte. 

     Was den Kindern weniger bewusst war, ist die Tatsache, dass der Lehrgang noch einem weiteren Zweck diente. Es war zugleich eine Trainerfortbildung. Die Trainerfortbildung sollte einen neuen Charakter erleben, indem erst eine Gruppe trainiert wird und im Anschluss daran die jeweiligen „Warums“ erörtert werden. Auf diese Weise haben alle Trainer Hand in Hand gearbeitet und konnten den anwesenden Kindern sehr viel Feedback zukommen lassen. Zugleich konnten sich die Trainer untereinander Dinge voneinander abschauen und sich somit weiterentwickeln. Die Trainerfortbildung stand unter dem Thema: Bewegungsschulung – der Trainer als Vermittlungsexperte. Vor diesem Hintergrund wurden Themen wie Bewegungsvorstellung, Bewegungsvorbild, Bewegungsvermittlung und Bewegungskorrektur thematisiert. Dies ist das Handwerk eines guten Trainers und gehört daher stets reflektiert und weitergebildet. Fakt ist nämlich: man lernt nie aus – weder als Sportler noch als Trainer.