Platz 7 für Heberlein beim internationalen Adler Cup

Veröffentlicht von

     Am Wochenende des 28. und 29. Oktobers fand in Frankfurt der internationale Adler Cup statt, der mit über 2000 Teilnehmenden aus über 40 Ländern auf 8 Matten eines des größten Judoturniere in Europa ist. Auch der Budo Club Hemsbach ließ es sich nicht nehmen bei diesem Megaevent anwesend zu sein, und wurde von Latika Volk (-63kg), Philip Semke (-55kg) und Kaito Heberlein (-34.6kg) vertreten.


     Den Anfang machte an diesem Tag Kaito Heberlein bei den unter Elfjährigen (U11), für die bereits um sieben Uhr morgens in Frankfurt das Wiegen anfing, so dass ein zeitiges Aufstehen angesagt war. Im ersten Kampf konnte Kaito seinen Gegner aus Gießen im Bodenkampf zunächst in einen Haltegriff zwingen, dieser schaffte es aber sich eine Sekunde vor einer Wertung für Kaito zu befreien. Kaito wurde im Anschluss selbst beim Wurfansatz gekontert, so dass er am Ende das Nachsehen hatte. Seinen zweiten Kontrahenten aus Wiesbaden konnte Kaito im Bodenkampf durch eine Umdrehtechnik in einen Haltegriff zwingen, aus dem dieser sich nicht mehr befreien konnte, wodurch sich Kaito einen vorzeitigen Sieg sicherte. Kaito steigerte sich von Kampf zu Kampf. Im dritten Kampf konnte er frühzeitig durch eine Kontertechnik in Führung gehen. Sein Gegner aus Belgien versuchte verbissen diesen Vorsprung wieder aufzuholen, doch Kaito kämpfte taktisch gut mit und schaffte es die Führung über die volle Kampfzeit zu halten. In der vierten Begegnung kämpfte Kaito gegen seinen Widersacher aus Schwäbisch-Gemünd zunächst gut mit, dieser hatte im Griffkampf allerdings die Oberhand, so dass Kaito im weiteren Kampfverlauf mit einem Wurf zu Boden ging und anschließend in einen Haltegriff geriet, aus dem es kein Entrinnen gab. Am Ende landetet Kaito somit auf einem ordentlichen 7. Platz.

     Philipp und Latika machten einen Ausflug in die u16. Beide sind noch u15 Sportler und wollten einen Testversuch in der nächsthöheren Altersklasse wagen. Den ersten Kampf hatte Philipp. Er erwischte direkt einen starken Gegner, der ihn im Griff dominierte. Um mitzuhalten, machte Philipp einen überhasteten Angriff aus seinem Griffnachteil heraus, der ihn in eine ungünstige Bodensituation brachte. Sein Gegner wusste die Situation für sich zu nutzen, drehte Philipp um und hielt ihn siegbringend fest. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wurde ein Turniermodus angewandt, der Philipp nur dann eine zweite Chance in der Trostrunde gegeben hätte, wenn sein Gegner das Halbfinale erreichen würde. Leider verlor Philipps Gegner im Viertelfinale, wodurch Philipp nach nur einem Kampf aus dem Turnier ausschied. 

     Latika hatte als jüngste in dieser Altersklasse ebenfalls einen harten Tag vor sich. Im ersten Kampf traf sie auf eine starke Niederländerin, die ihr physisch klar überlegen war. Latika kämpfte beherzt gegen die ungleichen Kräfteverhältnisse an, konnte aber nach der halben Kampfzeit nichts mehr ausrichten, um ihre Niederlage abzuwenden. Die Niederländerin, gewann später das Turnier, wodurch Latika eine zweite Chance in der Hoffnungsrunde bekam. Ihren zweiten Kampf musste sie ebenfalls gegen eine Niederländerin bestreiten. Diese kämpfte taktisch clever und stand in der Grifferöffnung links. Fälschlicherweise nahm Latika deshalb an, dass ihre Gegnerin eine Linkskämpferin sei. Sie eröffnete daher klassisch wie gegen eine Linkskämpferin, während sich die Niederländerin in der Aktion in ihre eigentliche rechte Auslage stellte. Aus dieser Umstellung ergab sich für Latika ein Griffnachteil, den die Niederländerin eiskalt bestrafte. Latika schied somit aus dem Wettkampf aus, während ihre zweite Gegnerin später Bronze holte.    

     Ebenfalls vom BCH vertreten war Abteilungsleiter Michael Matt, der als Kampfrichter für das Turnier eingesetzt war. Für ihn war dies ein weiterer Schritt in Richtung der nächsthöheren Kampfrichter-Lizenz. Seine Leistung war der höheren Lizenz, der B-Lizenz, durchaus würdig. Der Budo-Club Hemsbach drückt die Daumen, dass es bald damit klappt!