Volk wird Süddeutsche-Vizemeisterin

Veröffentlicht von

Am Wochenende des 21./22. Oktobers 2023 fanden in Nürtingen die Süddeutschen-Einzelmeisterschaften der Altersklasse u15 statt. Vom Budo-Club Hemsbach waren dafür Latika Volk und Philipp Semke qualifiziert. 

     Philipp startete am Samstag in der Gewichtsklasse bis 55 Kilogramm. In dieser Gewichtsklasse tummelten sich viele Kaderathleten, wodurch Philipp sich wenig Erfolg ausrechnete. Im ersten Kampf zeigte Philipp eine solide Leistung, hatte dann jedoch das Nachsehen, wodurch er in die Trostrunde rutschte. Nach der knappen Niederlage im ersten Kampf, wollte Philipp in der Trostrunde zeigen was in ihm steckt. Er ging engagiert und motiviert zu Werk und dominierte seinen Gegner. Es dauerte etwas bis Philipp seine Dominanz in eine Wertung ummünzen konnte, aber dafür erzielte er dann per Schulterwurf den vorzeitigen Sieg. Im dritten Kampf ging Philipp früh in Führung. Es schien als würde der Tag für Philipp doch mehr bereithalten, als ursprünglich erwartet. Kurz vor Kampfende setzte Philipp nochmal zum Wurf an und wurde unglücklich gekontert. Dieser bittere Ausgang bedeuteten für Philipp das Turnieraus. Er schloss den Wettkampf dennoch mit Platz 7 ab. 

Latika kämpfte am Sonntag in der Gewichtsklasse bis 63 Kilogramm. In der Gewichtsklasse gab es krankheitsbedingt einige Ausfälle, wodurch alle direkt im Viertelfinale antraten. Latikas erste Gegnerin stammte aus Bayern. Auf süddeutscher Ebene sind die Gegner aus Bayern stets sehr gefürchtet. Davon unbeeindruckt ging Latika energisch ans Werk und zeigte dabei sogar jüngst trainierte Trainingsinhalte. Sie war im Griff und in der Position sehr dominant und sah die Chance zu werfen. Beim Wurf platzierte sie ihr Standbein ungünstig, wodurch sie gekontert wurde. Trotz des tollen Starts hatte sie somit eine Wertung aufzuholen. Im Stand weiter dominierend drängte Latika ihre Kontrahentin in den Bodenkampf, wo sie klug eine Festhalte erarbeitete und den Sieg davontrug. Im Halbfinale stand Latika die Turnierfavoritin gegenüber. Es ging gegen die Bayrische-Meisterin, die kürzlich auch schon vom Bundestrainer zum Lehrgang eingeladen wurde. Die Taktik gegen die Münchnerin war klar: Im Griff erste sein und jeden gegnerischen Angriff mit langen Beinen wegblocken.

Der Plan ging perfekt auf. Die Münchnerin verzweifelte regelrecht am ausbleibenden Erfolg. Als sich die Gelegenheit bot, nutze Latika ihre Chance und ging mit ihrer Spezialtechnik Uchi-mata in Führung. Es waren noch 90 Sekunden auf der Uhr und die Gegnerin drehte nochmal richtig auf. Latika hatte aber auf alles eine Antwort und stahl jede Sekunde von der Uhr durch ihre saubere Bodenarbeit. Am Ende war es ein klarer Sieg durch die besseren Nerven! Die junge Hemsbacherin war überwältigt von ihrem Sieg und dem gleichbedeutenden Finaleinzug auf dem höchsten Turnier ihrer Altersklasse. Trotz Emotionen ging Latika gefasst ins Finale gegen die Württembergische-Meisterin. Im Stand waren beide gleich auf, wenn Latika nicht sogar leicht besser aussah. In einer Bodensituation machte Latika einen unglücklichen Fehler, den die Württembergerin für sich zu nutzen wusste. Somit beendete Latika den Wettkampf als Vizemeisterin von Süddeutschland. Dies ist ihr bislang größter sportlicher Erfolg und lässt auf noch vieles hoffen.