Silber und Bronze bei den Bezirkseinzelmeisterschaften u15

Veröffentlicht von

Am 23.09.23 gingen vom Budo-Club Hemsbach Latika Volk und Philipp Semke bei den Bezirkseinzelmeisterschaften der Altersklasse u15 an den Start.

     Philipp machte den Anfang in der Gewichtsklasse bis 55 kg. In der für Philipp neuen Gewichtsklasse gab es für Semke an diesem Tag eine extra Herausforderung, da er nach leichter Krankheit sehr leicht an den Start ging. Mit gerade 50,2 kg kämpfte er bis 55 kg statt in der nächst leichteren Gewichtsklasse bis 50 kg. Davon unbeeindruckt ging Philipp eifrig ans Werk. Nachdem er im ersten Kampf ein Freilos erwischte stand ihm in seinem zweiten Kampf einer der späteren Finalisten gegenüber. Semke war von Beginn an dominant und bestimmte das Tempo. Sein Kontrahent hatte lange nichts entgegenzusetzen, aber Philipp konnte auch keinen Wertungsvorteil erzielen. Im Eifer des Gefechts überdrehte Semke einen eigenen Angriff und wurde unglücklich zu Boden in einen Haltegriff gedrückt. Aufgrund des Gewichtsunterschieds war es für Philipp nicht möglich sich aus dem Griff seines Gegners zu befreien. Damit musste Philipp den längeren Weg durch die Trostrund nehmen. 

     Der erste Trostrundenkampf war wieder völlig zu Philipps Gunsten ausgerichtet. Er bestimmte den Griffkampf, das Tempo und machte schließlich nach etwas mehr als 30 Sekunden den Sieg durch Wertung für Ko-uchi-maki-komi perfekt. Semkes zweiter Trostrundenkampf war bereits der Kampf um Bronze. Philipp bestimmte auch in diesem Kampf den Griff wurde aber dann überraschend geworfen. Der Wurf hätte ein Wertungsvorteil für den Gegner sein müssen, da Philipp aber schlauerweise sein Fallen als Opfertechnik tarnte, übersah der Kampfrichter wessen Wurf es war und zeigte keine Wertung an. Philipp arbeitete in der Situation direkt konsequent am Boden weiter und versuchte zunächst per Haltegriff zum Erfolg zu kommen, was leider misslang. Im Nachsetzen als Angriff gegen die Bank konnte er dann aber mit der Bodentechnik Sankaku seinen Gegner festsetzen und sicherte sich somit die Bronze-Medaille.   

     Latika Volk ging in der Gewichtsklasse bis 63 kg an den Start. In dieser Gewichtsklasse war an diesem Tag mit nur drei Teilnehmerinnen wenig los. Latika kämpfte im ersten Kampf dominant, aber nicht zwingend genug. Dadurch drückte sie ihrer Gegnerin zwei Strafen auf, da diese aufgrund von Latikas Tempo passiv aussah. Volk konnte ihre Gegnerin jedoch nicht werfen, ebenso wenig ihre Gegnerin sie. Die Kampfrichter überlegten Latikas Gegnerin die dritte Strafe zu geben, um den Kampf vorzeitig zu Latikas Gunsten zu entscheiden. Die Unparteiischen entschieden sich aber dagegen. Wie so oft im Sport war das der Motivationsschub für die unterlegene Partei und der Konzentrationseinbruch für die überlegene Partei. Latika machte einen unüberlegten Schritt und ihre Gegnerin nutze diesen völlig unverhofft aus. Der gesamte Kampf hätte diesen Ausgang niemals vorhergezeigt und doch kam es so. Die junge Hemsbacher Kämpferin muss noch lernen die Geduld und Konzentration bis zur letzten Sekunde aufrecht zu erhalten. 

     Im zweiten Kampf war Latika dafür hellwach. Man merkte ihr an, dass sie der Ausgang des ersten Kampfes wurmte. Sie ging deutlich entschlossener vor und rang ihr Gegenüber nahezu nieder. Sehr souverän siegte sie somit im zweiten Kampf. Mit einem Sieg und einer unglücklichen Niederlage musste Volk sich heute mit Silber zufriedengeben. Für beide Hemsbacher Kämpfer bedeuten ihre Medaillen die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften am 07.10.23. Wir wünschen viel Erfolg!