Dojo erstrahlt in neuem Glanz

Veröffentlicht von

Am Sonntag den 17.09.23 organisierte der Budo-Club Hemsbach seinen halbjährlich stattfindenden Reinigungstermin. Mehr als 10 Helfer trafen sich um gemeinsam ihre Trainingsstätte zu säubern. Begonnen hatte es um 10 Uhr mit einer kleinen Besprechung und Aufgabenverteilung. Dadurch sollte sichergestellt werden, dass effizient und rasch die verschiedenen Aufgaben erledigt werden. Für jeden größeren Bereich wurde ein Teamleiter bestimmt, der die Organisation in seinem Bereich übernahm. Insgesamt wurden fünf Bereiche aufgeteilt. 

Das Hauptthema war die Trainingsmatte. Die Matten wurden weggeräumt, darunter wurde geschrubbt und gesaugt, ehe die Matten wieder in ihrem gewohnten Muster gelegt wurden. Als die Matten lagen begann dann die Reinigung der Matten selbst. Hierfür wurde ebenfalls gesaugt, gewischt und desinfiziert. Dies ist nicht nur für die BCH-Sportler wichtig, sondern auch für alle Gäste, die in den nächsten Wochen in Anfängerkursen, Baby-Judo oder Eltern-Kind-Judo auf der Matte aktiv sind.    

Das zweite wichtige Thema war die Reinigung der Nasszellen. Es wurden die Umkleiden, Duschen und Bäder erst gesaugt, dann mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt und später noch mit Putzmitteln geschrubbt und ausgewaschen. Parallel hierzu hat sich das dritte Team um den Fensterputz gekümmert. Es wurden einmal alle Fenster im Dojo von innen wie von außen gesäubert. Der Blick aus der riesigen Fensterfront ist nun wieder ein wahrer Genuss. Aber auch der Eingangsbereich oben wurde gewienert. Neben Fensterputz innen und außen wurde ebenso gesaugt und gewischt, sodass jeder der eintritt, direkt spürt, dass im BCH auf Sauberkeit geachtet wird. 

Team drei und vier arbeiteten am Außenbereich mit Müll einsammeln und Laub kehren bzw. arbeiteten im Keller und haben dort entrümpelt und gefegt. Mit der großen Anzahl Helfer und der guten Organisation ging der Reinigungstermin deutlich schneller als ursprünglich veranschlagt. Statt drei Stunden, konnten alle nach zwei Stunden wieder nach Hause und ihren Rest-Sonntag genießen. Die BCH-Verantwortlichen möchten an dieser Stelle nochmal allen Helfern herzlich danken, die so großartig dabei unterstütz haben das Dojo in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.