Erfolgreiche Gürtelprüfung beim BC Hemsbach

Veröffentlicht von

Am vergangenen Samstag stellten sich sechs Judoka der Prüfungskommission des BC Hemsbach, um den nächsthöheren Gürtel zu erwerben. Zur Prüfung zum gelben Gürtel traten folgende Teilnehmerinnen und Teilnehmer an: Atilla Coskun, Ben Tanner, Lily Lautenschläger, Hanna Knoll, Lorena Augustin und Nora.

     Nach einem gemeinsamen Aufwärmen ging es zunächst mit der Demonstration der Falltechniken los. Diese sind im Judo besonders wichtig, um sich bei Wurftechniken nicht zu verletzen. Es folgten im Standbereich die für den nächsten Gürtel erforderlichen Wurftechniken. Dazu musste jeweils ein Wurf zur Hauptseite, zur Gegenseite und nach hinten gezeigt werden. Zudem wurden die Wurftechniken zu raschen Folgen von Angriffen kombiniert.

     Um die Bodeninhalte zu prüfen, wurden zunächst die Übergänge vom Wurf in den Haltegriff vorgeführt. Hier konnte auch gleich die Befreiung aus dem Haltegriff gezeigt werden. Außerdem wurde im Bodenbereich der Angriff gegen die Bank mit abschließendem Haltegriff abgefragt. Den Höhepunkt der Prüfung bildete das Randori. Hierbei wurden die demonstrierten Techniken in einem Übungskampf mit Gegenwehr des Partners angewendet.

     Nach gut einer Stunde Prüfungsprogramm konnte Trainerin Maraike Schädler stolz verkünden, dass alle 6 Prüflinge die Prüfung zum gelben Gürtel bestanden haben. Die beste Prüfung legte Lorena Augustin ab. Aber auch alle anderen Prüflinge können sehr stolz auf die gezeigten Leistungen sein.