Hemsbacher Judoka räumen beim Kurpfalz-Turnier in Viernheim ab

Veröffentlicht von

Beim 27. Kurpfalz-Turnier in Viernheim ging der BC Hemsbach mit insgesamt 16 Judoka verteilt auf drei Altersklassen an den Start. 

Den Anfang machte die Altersklasse U15. Hier traten Latika Volk, Philipp Semke und Sophia Kaiser für den BC Hemsbach an. 

Die weiblichen Judoka waren in dieser Altersklasse nur schwach vertreten, weshalb Latika in ihrer Gewichtsklasse leider keine Gegnerin hatte. Auch in der Gewichtsklasse darunter und der Gewichtsklasse darüber gab es jeweils nur eine Starterin, weshalb alle drei in Freundschaftskämpfen gegeneinander antraten. Den ersten Platz hatte Latika damit schon sicher, aber in den Freundschaftskämpfen zeigte sie, dass sie ihn auch verdient hat. Den ersten Kampf gegen die etwas leichtere Gegnerin gewann sie innerhalb von 24 Sekunden mit einem Ippon (volle Wertung) für einen Fußwurf. Die zweite Gegnerin war um einiges schwerer als Latika. Nach kurzem Herantasten machte sie aber auch dann kurzen Prozess und warf die Kontrahentin aus Viernheim mit einem Hüftwurf, für den sie einen Waza-ari (halbe Wertung) erzielte, und hielt ihre Gegnerin anschließend in einem Haltegriff bis zum Ippon. 

Sophia Kaiser hatte auf der Waage etwas Pech und rutschte wegen weniger Hundert Gramm in die höhere Gewichtsklasse. Davon ließ sie sich aber nicht entmutigen. Ihren ersten Kampf kämpfte sie fast über die volle Kampfzeit, konnte aber leider keine Wertung gegen ihre Gegnerin erzielen. Im zweiten Kampf wurde Sophia beim Griffkampf von der Gegnerin unglücklich am Auge getroffen, weshalb sie den Kampf vorzeitig beenden musste. Damit landete sie am Ende auf Platz 5.

Philipp Semke hatte in seiner Gewichtsklasse nur einen Gegner, somit ging es direkt um den ersten Platz. Philipp stieg souverän in das Turnier ein und konnte seinen Gegner gleich zu Beginn durch eine Fußtechnik ins Wackeln bringen. Im anschließenden Bodenkampf setzte er seine Spezialtechnik Juji-gatame (Armhebel) an und zwang seinen Gegner somit zum Aufgeben. Nur ein Kampf für diesen Turniertag war Philipp jedoch zu wenig. Da die nächsthöhere Gewichtsklasse auch nur mit zwei Kämpfern besetzt war, konnte Philipp hier noch zwei Freundschaftskämpfe austragen. Gleichzeitig fragte der Kämpfer aus Philipps Gewichtsklasse nach einer Revanche außer Konkurrenz. Auch diese drei Kämpfe konnte Philipp alle für sich entscheiden. Besonders nennenswert ist dabei noch, dass Philipp direkt nach dem Revanche-Kampf in seiner Gewichtsklasse aufgrund eines Fehlers in der Turnierorganisation ohne Verschnaufpause in den Kampf der höheren Gewichtsklasse einsteigen musste und diesen dennoch vorzeitig gewinnen konnte.

In der U13 hatte der BC Hemsbach 6 Starter. Den Anfang machte Ben Flörchinger, für den dieses Turnier erst der zweite offizielle Wettkampf war. Im ersten Kampf traf er auf einen sehr erfahrenen Wettkämpfer, gegen den Ben leider nichts ausrichten konnte. Davon nicht entmutigt ging er in den zweiten Kampf und konnte nun durch einige Wurfansätze seinen Gegner ins Wackeln bringen. Im Kampfverlauf erhielt der gegnerische Kämpfer verschiedene Strafen für Weghalten und in dieser Altersklasse nicht erlaubte Griffe, weshalb er zum Schluss von diesem Kampf disqualifiziert wurde. Dadurch konnte Ben seinen Kampf gewinnen und den 3. Platz erzielen.

Für Elijah Ludwig war das Kurpfalzturnier das erste Turnier überhaupt. Im ersten Kampf war Elijah noch etwas unsicher und musste sich seinem erfahreneren Gegner geschlagen geben. Im zweiten Kampf war von der Unsicherheit dann aber nichts mehr zu spüren und Elijah gewann vorzeitig mit einem Ippon (volle Wertung) für einen Fußwurf. Damit erzielte auch er den 3. Platz.

Lennox Hobrack und Gino Antonio Pohl traten in der gleichen Gewichtsklasse an. Beide sind dieses Jahr neu in die Altersklasse U13 eingestiegen. Die Gewichtsklasse war außerdem noch stark besetzt, was es Gino und Lennox sehr schwer machte. Lennox erwischte in seinem ersten Kampf den später Erstplatzierten. Im zweiten Kampf konnte Lennox seinen Gegner durch verschiedene Wurfansätze immer wieder ins Wanken bringen, sodass nach Ende der Kampfzeit die Kampfrichter ihn als Sieger sahen und er damit den 3. Platz erreichte. Gino geriet in seinen beiden Kämpfen durch kleine Unachtsamkeiten ins Hintertreffen und verpasste damit knapp das Podium.

Kaito Heberlein musste lange auf seinen ersten Kampf warten. Er ließ sich dadurch jedoch nicht aus der Konzentration bringen und gewann seinen ersten Kampf vorzeitig durch einen Haltegriff. Auch seinen zweiten Kampf konnte Kaito durch zwei Hüftwürfe, die ihm jeweils eine halbe Wertung einbrachten, vorzeitig gewinnen und sich damit den 1. Platz sichern.

Joshua Knoblauch war der letzte Hemsbacher in der Altersklasse U13. Er hatte nur einen Gegner, daher ging es direkt um den ersten Platz. Auch Joshua blieb während der langen Wartezeit fokussiert und konnte den Kampf durch zwei Fußwürfe souverän für sich entscheiden.

In der Altersklasse U11 war Hemsbach mit 7 Kämpferinnen und Kämpfern vertreten. 
Danny Nedza traf in seinem ersten Kampf auf einen Wettkämpfer, der 3 Gürtelstufen über ihm ist. Davon völlig unbeeindruckt setzte Danny einen Schulterwurf an, mit dem er direkt einen Ippon (volle Wertung) erzielen konnte. Auch seinen zweiten Kampf entschied Danny vorzeitig mit zwei Handwürfen für sich und belegte damit den 1. Platz.

Lorena Augustin traf in ihrem ersten Kampf auf eine sehr starke Gegnerin, die sehr früh eine Wertung erzielen konnte. Trotzdem konnte auch Lorena ihre Kontrahentin ins Wackeln bringen, hatte am Ende aber das Nachsehen. Im zweiten Kampf sah das schon ganz anders aus. Diesen entschied sie sehr schnell durch einen Wurf mit anschließendem Haltegriff für sich und wurde damit Zweite.

Max Flörchinger und Oskar Geiß traten zusammen in einer sehr vollen Gewichtsklasse an. Max stieß in seinem ersten Kampf auf den später Zweitplatzierten. Diesem konnte er wenig entgegensetzen. In seinem zweiten Kampf sah man aber direkt die Steigerung und er konnte einige sehr gute Ansätze zeigen, die nur knapp eine Wertung verfehlten. Am Ende der Kampfzeit stand es unentschieden. Da auch Max‘ Gegner einige gute Ansätze mit diverseren Techniken vorweisen konnte, entschieden die Kampfrichter den Kampf für den Kämpfer aus Heilbronn.

Oskar traf in seinem ersten Kampf auf den späteren Turniersieger konnte gegen ihn aber einige Zeit gut mithalten. Im nächsten Kampf setzte Oskar einen Schulterwurf an und konnte seinen Gegner damit bezwingen. Er erreichte damit Platz 3.

Emily Glasl hatte in Viernheim ihr Wettkampf-Debüt. Im ersten Kampf stieß sie auf eine höher graduierte Gegnerin, konnte aber einige Zeit mithalten. Auch die zweite Gegnerin hatte schon mehr Wettkampferfahrung, die sie ausspielen konnte. Im Kampf um Platz 3 konnte Emily dann zeigen, dass sie aus den vorangegangenen Kämpfen gelernt hat und einige Wurfansätze bringen. Am Ende entschieden die Kampfrichter den Kampf für Emily was den dritten Platz für sie bedeutete.

Mark Emrich startete hochmotiviert in das Turnier. Gleich zu Beginn seines ersten Kampfes konnte er mit einem Schulterwurf eine halbe Wertung erzielen. Dies war ihm nicht genug und er warf seinen Gegner aus Heidelberg mit einem Fußwurf voll auf den Rücken, wofür er eine volle Wertung bekam. Im nächsten Kampf konnte Mark mit seinem Schulterwurf direkt einen Ippon erzielen. Im Kampf um Platz 1 musste sich Mark am Ende der Kampfzeit durch eine halbe Wertung knapp geschlagen geben und landete somit auf dem 2. Platz. 

Marie Hein hatte in ihrer Gewichtsklasse keine Gegnerin und landete somit auf dem ersten Platz. In einem Freundschaftskampf gegen einen Jungen in derselben Gewichtsklasse konnte sie dennoch wertvolle Wettkampferfahrung sammeln. 

Mit insgesamt vier Goldmedaillen, zwei zweiten und fünf dritten Plätzen, zeigten die Hemsbacher Judoka was in ihnen steckt. Zudem ist der Wettkampferfolg auch eine Bestätigung für die gute Arbeit der Hemsbacher Trainer, weshalb man nur gespannt auf die noch kommenden Wettkämpfe blicken kann.