Kaito Heberlein holt Bronze bei den BEM u11

Veröffentlicht von

Am vergangenen Samstag fanden in Bad Herrenalb die Bezirks-Einzelmeisterschaften der 8–10-Jährigen (U11) statt, bei denen vom BC Hemsbach Max Flörchinger und Kaito Heberlein starteten.
Nach einem gemeinsamen Aufwärmtraining gingen die Kämpfe pünktlich um 10:45 Uhr los.

Den Anfang machte Kaito Heberlein in der Gewichtsklasse bis 34kg. Gegen seinen erfahrenen Gegner aus Albtal konnte er seine Innensichel (O-uchi-gari) leider nicht durchbringen und wurde seinerseits dann mit einem Selbstfallwurf (Sumi-gaeshi) und anschließendem Hüftfeger (Soto-maki-komi) gekontert, so dass er am Ende das Nachsehen hatte.
Im zweiten Kampf zwang Kaito seinen Gegner aus Sinzheim in den Bodenkampf, wo er ihn mit einem Haltegriff festnagelte. Dieser schaffte es sich herauszuwinden, aber Kaito setzte nach und danach gab es für seinen Kontrahenten kein Entrinnen mehr. Somit ging der Sieg an Kaito.
Seinen dritten Gegner aus Karlsruhe konnte Kaito erst mit einem Schulterwurf (Seoi-nage) und danach mit einem seitlichen Schulterwurf (Seoi-otoshi) werfen und so vorzeitig den Sieg nach Hause holen.
Im vierten Kampf um den Einzug ins Finale setzte Kaito seinen Schulterwurf leider nicht konsequent genug an, so dass er in die Rückenlage geriet und von seinem Gegner aus Karlsruhe nach hinten gekontert wurde und so den Kampf leider abgeben musste. Insgesamt trotzdem ein starker dritter Platz für Kaito.

Max Flörchinger startet in seinem zweiten Turnier in der Gewichtklasse bis 28kg. Gegen seinen ersten Gegner aus Würm setzte er mehrmals eine Innensichel (O-uchi-gari) an, konnte dabei aber das Gleichgewicht des Gegners nicht richtig brechen, so dass er mit Hüftwurf (O-goshi) und einer Außensichel (O-soto-gari) gekontert wurde und damit den Kampf leider abgeben musste.
Im zweiten Kampf griff Max beherzt mehrmals mit einer Außensichel an, geriet dabei jedoch unglücklich in die Rückenlage und wurde seinerseits mit Außensichel gekontert. Damit landete Max auf seinem zweiten Turnier auf Platz 7.

Auch wenn es nicht perfekt lief konnten die beiden Athleten an diesem Tag wieder wichtige Wettkampferfahrung sammeln mit der sie ein Stück abgeklärter ins nächste Turnier starten können. BCH Judo Abteilungsleiter Michael Matt, der an diesem Tag ebenfalls als Kampfrichter vor Ort war, konnte daher zufrieden sein. Bereits nächste Woche geht es weiter mit dem Kurpfalzturnier in Viernheim und anschließend dem Bergstraßen Turnier in Hemsbach am 21. Mai.