Am vergangenen Freitag fand die Jahreshauptversammlung des Budo Club Hemsbach statt.
Anwesend waren unter anderem auch die Ehrenmitglieder Alfred Flörchinger, Günter Geist und Dieter Wiggershaus sowie Ehrenvorsitzender Wolfgang Drissler.
Eine zentrale Herausforderung im Jahr 2022 war die Übergabe der umfangreichenden Aufgaben von Wolfgang Drissler, welcher im Vorjahr sein Amt als Vorstandsvorsitzender nach über 30 Jahren abgelegt hatte. Diese konnten mit der Unterstützung von Wolfgang sukzessive an den neuen Vorstand verteilt werden.
Auch die Beschaffung neuer Mattenflächen stellte eine wichtige Aufgabe dar. Dank der Unterstützung zahlreicher Förderer konnte der Verein diese finanzielle Hürde stemmen und darf sich im kommenden Monat auf neue Matten freuen.
Insgesamt hat der Verein eine sehr gute Entwicklung zu verzeichnen. So konnten in allen Abteilungen auf wachsende Mitgliederzahlen zurückgeblickt werden. Insbesondere im Judo ist es durch eine sehr aktive Jugendarbeit gelungen zahlreiche neue Mitglieder zu gewinnen. Unter anderem wurden sechs Anfängerkurse, vier Eltern-Kind-Judo Kurse, drei Trainerfortbildungen und mehrere Veranstaltungen wie etwa die Budo-Safari im vergangenen Jahr durchgeführt. Zudem nahm die Teilnahme an Wettkämpfen besonders im Jugendbereich deutlich zu, sodass die Judo-Abteilung tolle sportliche Erfolge aufweisen konnte.
Neben den turnusmäßigen Neuwahlen wurde der Vergnügungsausschuss unter der Leitung von Corinna Riedel und Svenja Kaiser wieder ins Leben gerufen. Diese haben bereits bei der Organisation von vergangenen Veranstaltungen hervorragende Arbeit geleistet und wurden demnach einstimmig gewählt.
Zudem stand wieder die erfreuliche Aufgabe der Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft auf dem Programm. So wurde Pirmin Stempfle für 10 Jahre, Seline Henn für 25 Jahre, Vize-Vorsitzender Robert Heberlein für 40 Jahre und Ehrenmitglied Alfred Flörchinger für 50 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.
Insgesamt kann der BC Hemsbach damit auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken. Und auch in diesem Jahr bleibt es aufregend. Bereits nächstes Wochenende, am 20.05., veranstaltet die Judo-Abteilung mit dem Bergstraßen-Turnier das zweite Turnier in diesem Jahr und freut sich auf spannende Kämpfe.