Volk holt Bronze beim Sichtungsturnier in Backnang

Veröffentlicht von

Am Sonntag, den 10.03.2024, fand in Backnang das Bundesoffene Sichtungsturnier für die Altersklasse der u15 statt. Latika Volk vom Budo-Club Hemsbach ging dort bis 63 Kilo an den Start. Im ersten Kampf musste die Hemsbacher Kadersportlerin gegen die Favoritin aus Nordrhein-Westfahlen antreten. Latika zeigte eine ordentliche Leistung, musste sich am Ende jedoch leider der späteren Turniersiegerin geschlagen geben. Der knappe Kampf zeigte jedoch welche Qualität Latika hat. 

 In der Trostrunde traf Volk erneut auf eine Gegnerin aus NRW. Mit dem Rücken zur Wand drehte Latika auf und zwang ihre Gegnerin in den Bodenkampf. Hier konnte sie mit einer sensationellen Umdreh-technik vorzeitig siegen (s. Aktionsfoto). 

     Im zweiten Kampf der Hoffnungsrunde kam es zu einer Neuauflage des Finales der offenen Baden-Württembergischen Meisterschaft. Volk war von Anfang an Ton angebend und zeigte ihre Dominanz im Griffkampf. Trotz der guten Griffkampfführung konnte die Hemsbacherin den Kampf im Stand jedoch nicht für sich entscheiden. Ganz anders sah es allerdings im Bodenkampf aus. So nutzte Latika einen Übergang zum Boden klug und konnte ihre Gegnerin in eine Festhalte bekommen. Damit sicherte sie sich den zweiten Sieg des Tages.

     Der letzte Kampf der Hoffnungsrunde war das kleine Finale. Latika musste gegen ein Mädchen aus Bayern antreten, die erst im Halbfinale verloren hatte. Volk war im Griff wieder dominierend und konnte mit ihrer Spezialtechnik Uchi-mata die Waza-ari Führung erzielen. Der Wurfausführung folgte sie nach und fixierte ihre Gegnerin am Boden. Der Haltegriff war so fest, dass ihre Gegnerin den Kampf aufgab. Nach Gold bei der OBW in Esslingen holte Volk nun Bronze beim Top-Turnier dieser Altersklasse – ein vielversprechender Start in das neue Wettkampfjahr.