Volk siegreich bei der OBW u15

Veröffentlicht von

Am Sonntag, den 25.02.24, fand in Esslingen die offene Baden-Württembergische Meisterschaft der Altersklasse u15 statt. Der Budo-Club Hemsbach wurde dort von dessen Aushängeschild Latika Volk vertreten. Latika startete in der Gewichtsklasse bis 63 Kilogramm in der neben ihr lediglich zwei Gegnerinnen waren. Vorteilhaft für Volk war der Listenplatz. Hierdurch hatte sie erst den zweiten Kampf und konnte sich somit ihre beiden Gegnerinnen im direkten Duell ansehen. Nach dem Kampf der Gegnerinnen konnte in Ruhe die Taktik besprochen werden, ehe es ans Werk ging.

     Im ersten Kampf traf Latika auf eine noch eher unerfahrenere Gegnerin, die durch ihren unorthodoxen Kampfstil auffiel. Die Marschroute war sich die Gegnerin im Griffkampf vom Leib zu halten und anschließend schnell und präzise zu werfen. Volk machte es im Griffkampf gut und hielt ihre Gegnerin somit auf Distanz. Im rechten Moment nutzte Latika ihre Chance und griff mit ihrer Spezialtechnik Uchi-mata an. Die Geschwindigkeit der Aktion war klasse. Die Präzision war leider nicht voll gegeben, weshalb es nicht für Ippon, sondern nur für Waza-ari reichte. Die Hemsbacherin ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen und wiederholte die Aktion erneut. Und erneut gab es Waza-ari für Volk und somit den vorzeitigen Sieg. 

 Im zweiten Kampf stand der Hemsbacher Landeskaderathletin eine Gegnerin gegenüber, welche ebenfalls dem Landeskader angehört. Im Gegensatz zu Latika, war ihre Kontrahentin jedoch Mitglied des württembergischen statt des badischen Kaders. Latikas Kontrahentin trumpft durch einen sehr engen Kampfstil auf. Ihre Qualität kommt im sogenannten „Infight“ besonders zur Geltung. Volk, die ein sehr klassisches japanisches Judo kämpft, zeigt ihre Qualität durch permanenten Griffkampf und elegante Wurfausführungen. Um der Gegnerin ihre Stärken zu nehmen und zeitgleich die eigenen Stärken einzusetzen, musste Volk die gegnerische Führhand kontrollieren. Die Taktik war daher die Hand von vornherein abzufangen. Dies gelang Latika nur teilweise, wodurch sie am Körper nacharbeiten musste. Schließlich konnte sie jedoch die Hand der Gegnerin kontrollieren und somit ihr Judo anwenden. Im Übergang vom Stand zum Boden folgte Latika in eine Festhalte und hielt ihre Gegnerin gewinnbringend fest. Mit dem zweiten Sieg sicherte sich die Hemsbacherin erstmals Platz 1 bei der OBW u15.