Am vergangenen Wochenende, 13. Mai 2023, fanden in Freiburg die Landes-Einzelmeisterschaften in der U11 statt. Vom Budo Club Hemsbach hatte sich Kaito Heberlein durch seine Plazierung bei den Badischen Einzelmeisterschaften in Bad Herrenalb zwei Wochen zuvor für diese Meisterschaft qualifiziert.
Im ersten Kampf ließ Kaito seinem Gegner aus Freiburg keine Chance und donnerte diesen innerhalb der ersten 10 Sekunden mit einem Seoi-toshi links auf die Matte und konnte so den Kampf souverän für sich entscheiden.
In der zweiten Begegnung zog Kaito seinen Gegner aus Heitersheim im Bodenkampf beim Versuch einer Umdrehtechnik durch Unachtsamkeit selbst auf sich, so dass dieser nur noch zupacken musste und Kaito im Haltegriff hatte, aus dem er sich leider nicht mehr herauswinden konnte.
Im dritten Kampf war Kaito dann wieder voll konzentriert. Seinen Gegner aus Freiburg warf er in den ersten Sekunden mit einem Körperwurf („Tai-otoshi“) links zu Boden, und setzte dann sofort nach zum seitlichen Haltegriff („Muno-gatame“) nach, mit dem er ihn bis zum Sieg auf der Matte halten konnte.
Im vierten Kampf gegen seinen Wiedersacher aus Kippenheimweier konnte Kaito seine Spezieltechnik leider nicht durchbringen und geriet am Boden fast in einen Haltegriff, den er durch Klammern des gegnerischen Beides aber gerade noch abwehren konnte.
Am Ende der Kampfzeit hatten zwar beide Kämpfer keine Wertung, Kaito musste den Sieg allerdings durch Kampfrichterentscheid an seinen Gegner abgeben.
Trotz zwei Siegen war die Meisterschaft für Kaito damit leider ohne Podiumsplatzierung beendet. Mit der gesammelten Wettkampferfahrung kann er aber zuversichtlich auf die kommenden Turniere blicken.