Am vergangenen Samstag fand in Bürstadt das gut besuchte „Krümel-Radori“ für die 8 – 11 jährigen (U10 und U12) mit weit über 120 Kämpferinnen und Kämpfern aus mehreren Bundesländern statt. Auch der Budo Club Hemsbach ging mit insgesamt sieben Kämpferinnen und Kämpfern an den Start, die meisten davon schnupperten zum ersten Mal Wettkampfluft.
Nach einem gemeinsamen Aufwärmtraining für alle Kinder und anschließender kurzer praktischer Vorführung der Etikette und Wettkampfregeln im Judo ging es dann auch schon los.
Denn Anfang machte Danny Nedza in der Gewichtsklasse bis 24kg. Auf seinem allerersten Turnier konnte er gegen seinen Kontrahenten aus Rodgau durch einen toll ausgeführten Schulterwurf (Seoi-Nage) vorzeitig in Führung gehen. Sein Gegner schaffte es kurz danach mit einem Hüftwurf auszugleichen, Danny gelang es danach noch zweimal seinen Gegner in einen Haltegriff zu bekommen, aus dem dieser sich aber vorzeitig herauswinden konnte, so dass der Kampf am Ende unentscheiden ausging.
Im zweiten Kampf traf Danny auf einen starken Gegner aus Frankfurt am Main, dem er in einem verbissenen Kampf über die volle Kampfzeit aber Paroli bieten konnte, so dass es auch hier am Ende unentschieden stand. Dies bedeutete einen hervorragenden zweiten Platz für Danny in der Gesamtwertung.
Ebenfalls auf ihrem allerersten Turnier startete in der Gewichtsklasse bis 22,5kg Lorena Augustin im „Best-of-3“ Modus, wobei sie dreimal gegen die gleiche Gegnerin aus Frankfurt am Main antreten musste.
In ihrem ersten Kampf setzte sie gekonnt mehrmals ihren Schulterwurf an, musste sich am Ende aber gegen ihre schon erfahrenere Gegnerin nach Punkten geschlagen geben. In der zweiten Begegnung zeigte Lorena schon eine deutliche Leistungssteigerung, so dass ihre Gegnerin keine Technik mehr durchbringen konnte und der Kampf unentschieden ausging. In der dritten Begegnung hatte sich Lorena bereits so gut auf ihre Gegnerin eingestellt, dass diese schon ziemlich in Bedrängnis kam. Allerdings schaffte es keine der Kontrahentinnen einen Punkt zu erzielen, so dass dieser Kampf wieder unentschieden ausging, was am Ende einen super zweiten Platz für Lorena bedeutete.
Auch Marie Hein trat ihr erstes Turnier an. Sie startete dabei in der Gewichtsklasse bis 37,1kg.
Gegen ihre erfahrene Gegnerin aus Rüsselsheim war sie anfangs etwas zu passiv, geriet dadurch unglücklich in einen Haltegriff und musste sich am Ende leider nach Punkten geschlagen geben.
Ihrer Vereinskameradin Romy Kirste, die in der gleichen Gewichtsklasse startete, erging es gegen die selbe Gegnerin leider nicht viel besser: Romy griff wiederholt beherzt an, wurde aber gekontert und hatte am Ende leider das Nachsehen.
Im letzten Duell in dieser Gewichtsklasse trafen Marie und Romy aufeinander. In dieser vereinsinternen Begegnung schenkten sich die beiden nichts. In einem ausgeglichenen Kampf gelang es Marie in den letzten Sekunden durch einen Hüftwurf in Führung zu gehen und sich somit die Silbermedaille zu sichern. Die Bronzemedaille ging damit an Romy Kirste.
In der U12 starteten Gino Antonio Pohl, Joshua Knoblauch (-43,4kg) und Kaito Heberlein (-35kg) für den BC Hemsbach.
Kaito Heberlein konnte in der Gewichtsklasse bis 35kg im ersten Kampf seinen Gegner aus Frankfurt am Main klar dominieren und mit einem tollen Körperwurf (Tai-otoshi) und einem Haltegriff im Boden den Kampf vorzeitig für sich entscheiden.
Auch im zweiten Kampf ließ er seinem Gegner aus Egelsbach keine Chance und konnte mit einem Schulter- und Hüftwurf sowie einem seitichen Haltegriff (Yokoshio-katame) den Kampf vorzeitig gewinnen.
Im letzten Kampf ließ Kaito ebenfalls nichts anbrennen und beherrschte seinen Gegner aus Ober-Ramstadt klar im Boden und im Stand, so dass er mit drei Siegen einen hevorragenden ersten Platz erreichen konnte.
In der Gewichtsklasse bis 43,4kg legte Joshua Knoblauch seinen ersten Gegner aus Frankenthal mit einer Großen Außensichel (Osoto-gari) auf die Matte und konnte diesen Vorsprung bis zum Ende der Kampfzeit halten.
Auch im zweiten Kampf ließ er nicht an sich zweifeln: Durch einen „Ippon“ (volle Punktzahl) per Haltegriff und einem schönen Seoi-otoshi (Schultersturz) gewann er am Ende der Kampfzeit deutlich nach Punkten.
Sein Vereinskollege Gino Antonio Pohl dominierte in der gleichen Gewichtsklasse seinen ersten Kontrahenten aus Lorsch klar, und konnte nach einem „Ippon“ durch Haltegriff und Körperwurf (Tai-otoshi) einen vorzeitigen Sieg erzielen.
Auch im zweiten Kampf konnte Gino erst durch einen Köperwurf in Führung gehen und später mit einen Haltegriff die Führung ausbauen, sodass auch dieser Kampf klar an ihn ging.
Im dritten und letzten Kampf trafen die beiden Hemsbacher aufeinander. Obwohl beide verbissen um den Sieg kämpften, ging der Kampf am Ende unentschieden aus.
Aufgrund der Unterbewertung bedeutete dies den ersten Platz für Gino und den zweiten Platz für Joshua.
Mit insgesamt 7 Medaillen ein sehr erfolgreicher Tag für die Jugend des Budo Club Hemsbach.
Erfolgreicher Kampftag für die Jugend des Budo Club Hemsbach
Veröffentlicht von