Hemsbacher Judo Nachwuchs belegt den 5. Platz beim badischen Mannschafts-Pokalturnier in Pforzheim

Veröffentlicht von

Am vergangenen Sonntag, dem 13. November 2022, fand in Pforzheim das Badische Mannschaftsturnier im Judo statt. Auch der Budo Club Hemsbach ging mit seiner U11 Mannschaft an den Start.

In der ersten Begegnung trafen die Hemsbacher auf den JC Albtal Phönix. Den Anfang machte Oskar Geiß in der Gewichtsklasse -31kg. Dieser machte seinem Gegner kein leichtes Spiel und griff beherzt an. Nach einem guten Kampf musste er sich jedoch am Ende leider knapp geschlagen geben. 
Gregor Hermann (-34kg) trat eine Gewichtsklasse höher als gewöhnlich an und sah sich daher einem körperlich stark überlegenen Gegner gegenüber. Dennoch ließ sich Gregor nicht einschüchtern und setzte seinem Gegner mit mehreren Schulterwürfen zu. Leider wurde er jedoch für seine Bemühen nicht mit einer Wertung belohnt und hatte am Ende das Nachsehen. Kaito Heberlein (-37kg), der ebenfalls eine Gewichtsklasse höher kämpfte, wurde beim Ansatz einer Innenssichel („O-uchi-gari“) unglücklich gekontert und konnte diesen Rückstand bis Kampfzeitende leider nicht mehr aufholen. In der Gewichtsklasse bis 40kg donnerte Joshua Knoblauch seinen Gegner mit einem schulbuchmäßig ausgeführten Körperwurf („Tai-otoshi“) auf die Matte und holte so den ersten Sieg für Hemsbach. 
Lennox Hobrack (-43kg) holte mit einer großen Außensichel („O-soto-gari“) und anschließendem Haltegriff einen weiteren Sieg für den BCH.
Gino Pohl (-46kg), der ebenfalls eine Gewichtsklasse höher startete, hielt seinen Gegener mit gefährlichen angesetzten Hüftwürfen („O-goshi“) auf Trab, musste sich am Ende aber knapp nach Punkten geschlagen abgeben. Lukas Faden ließ in der Gewichtsklasse über 46kg keinen Zweifel aufkommen und holte mit einem Körperwurf („Tai-otoshi“) und einem seitlichen Haltegriff souverän den vorzeitigen Sieg.
Trotz der guten Leistungen mussten sich die Hemsbacher bei einem Endstand von 4:3 am Ende leider knapp geschlagen geben.

In der zweiten Begegnung gegen den JC Karlsruhe machte Oskar Geiss (-31kg), wieder den Anfang. Dieser ließ sich diesmal den Sieg nicht wegnehmen. So ging er mit einem hervorragend ausgeführten Schulterwurf („Seoi-nage“) in Führung, welche er bis zum Ende der Kampfzeit halten konnte und holte somit den ersten Punkt für Hemsbach.
Sein Vereinskamerad Gregor Hermann (-34kg) dominierte seinen Gegner und attackierte diesen durchgehend mit guten Wurfansätzen. Auch wenn er leider keine Wertung innerhalb der Kampfzeit erzielen konnte, wurde er mit einer einstimmige Kampfrichterentscheidung für ihn belohnt und baute damit die Hemsbacher Führung aus. 
In der Gewichtsklasse -37kg kämpfte Kaito Heberlein verbissen über die volle Kampfzeit, lief aber unglücklich in einen Konter des Gegners und musste sich am Ende knapp geschlagen geben.
Bis 43kg startete Gino Pohl, der seinen Gegener im Stand zeitweise gut dominierte, aber durch eine Unachtsamkeit in einen Haltegriff geriet, aus dem er sich leider nicht mehr befreien konnte. Durch Lennox Hobrack (-46kg) und Lukas Faden (-+46kg) konnten anschließend wieder zwei Punkte für Hemsbach geholt werden, so dass der Sieg mit einer Gesamtwertung von 2:5 verdient nach Hemsbach ging.

In der dritten und letzten Begegnung gegen den JC Sinsheim konnte Oskar Geiß (-31kg) seinen Schultewurf zweimal hervorragend durchbringen und so einen vorzeitigen Sieg für Hemsbach erringen. 
In den Gewichtsklassen -34kg und -37kg bekamen Gregor Hermann und Kaito Heberlein die ‚Frauenpower‘ des JC Sinsheim zu spüren: Gegen ihre erfahrenen Gegnerinnen hatten sie trotz verbissener Gegenwehr über die volle Kampfzeit am Ende das Nachsehen.
Joshua Knoblauch hatte daraufhin in der Gewichtsklasse -40kg seinen Gegener über die komplette Kampfzeit voll im Griff, konnte seine Angriffe allerdings nicht zum Abschluss bringen. Bei Punktegleichstand nach Ende der Kampfzeit ging der Sieg schließlich durch eine umstrittene Kampfrichterentscheidung an Sinsheim.
Ähnlich erging es Lennox Hobrack in der Gewichtsklasse -43kg. Dieser brachte seinen Gegner mehrfach zum Wackeln, hatte am Ende bei Punktegleichstand aber ebenfalls das Nachsehen beim Kampfrichterentscheid. Gino Pohl (-46kg) gelangte durch Unachtsamkeit zweimal in einen Haltegriff und musste sich am Ende geschlagen geben. Erst Lukas Faden (+46kg) konnte wieder einen Punkt für Hemsbach holen. Mit 5:2 Punkten musste die Hemsbacher Mannschaft diese Begegnung leider an Sinsheim abgeben und landete damit auf dem fünften Platz.