Erste Wettkampfluft beim Krümel-Randori

Veröffentlicht von

Am 02.10.22 fand in Bürstadt das Krümel-Randori für die Altersklassen u10 und u12 statt. Bei dem Turnier handelt es sich um ein Anfängerturnier, welches sich speziell an Wettkampfeinsteiger bzw. solche, die bislang nur wenig Wettkampferfahrung gesammelt haben, richtet. Im Gegensatz zu normalen Turnieren kennzeichnet sich ein Anfängerturnier durch drei Gegebenheiten: Zum einen gibt es ein gemeinsames Aufwärmen durch den Veranstalter. Dadurch wird der Kontakt mit anderen Judoka gefördert und die Stimmung so aufgelockert. Zweitens wird in gewichtsnahen vierer Gruppen gekämpft, sodass am Ende jeder mit einer Platzierung nach Hause geht. Im Judo gibt es nämlich keinen vierten Platz, sondern zwei dritte Plätze. So ist auch das Kind, das alle seine Kämpfe verloren hat, motiviert erneut bei einem Turnier an den Start zu gehen. Drittens ist das Bewertungssystem zu nennen. Im normalen Turniersystem ist ein Kampf beendet, sobald ein Kämpfer auf den Rücken geworfen wird (Ippon). Dabei sind es gerade die Anfänger, die viel Kampfzeit brauchen um sich entwickeln zu können. Aus diesem Grund wird bei einem Anfängerturnier wie diesem Punkte gesammelt. Gewonnen hat wer zuerst 20 Punkte erreicht. Einmal auf den Rücken fallen bedeutet zehn Punkte und auf die Seite fallen fünf Punkte für den Gegner. Auf diese Weise können Neulinge mehr Wettkampferfahrung sammeln.

Vom BC Hemsbach gingen neun Judoka an den Start. Romy Kirste, Arijan Wytklo, Noah Häußler, Gregor Herrmann, Kaito Heberlein, Gino Pohl, Joshua Knoblauch, Lennox Hobrack und Lukas Faden. Romy und Noah machten ihr aller erstes Turnier und konnten sich am Ende über Platz drei freuen. Romy konnte sogar einen Kampf durch tolle Würfe für sich entscheiden.  Arijan und Gino machten ihr zweites Turnier. Arijan beendete das Turnier als Platz drei und Gino als Platz zwei. Arijan zählte zu den Jüngsten und hatte somit einen kleinen Nachteil. Gino konnte einen Kampf durch eine tolle Bodentechnik gewinnen und ein Unentschieden erzielen. Gregor und Kaito zeigten beide tolle Kämpfe und erzielten einige Wertungen. Am Ende waren jedoch leider nicht alle ihrer Aktionen effektiv genug, um den Gegner auch zu werfen. Beide schlossen das Turnier etwas unglücklich als dritte Plätze ab. Joshua und Lennox hatten beide schon vier Wettkämpfe bestritten. Lennox zeigte seine Erfahrung und besiegte einen Gegner vorzeitig und errang ein Unentschieden. Dies reichte am Ende leider nur für Rang drei. Joshua hatte leider einen schlechten Tag und war sichtlich nervös. Dennoch konnte er sich am Ende über einen dritten Platz freuen. Den Abschluss des Tages bildete Lukas. Er hatte nur einen Gegner in seiner Gruppe. Das bedeutet, dass derjenige der Sieger ist, der zuerst zwei Kämpfe für sich entscheiden kann. Lukas agierte ruhig und souverän und ließ keine Zweifel an seinem Sieg aufkommen. In beiden Kämpfen erzielte er je drei Wertungen, ohne dabei eine Wertung gegen sich abzugeben. Beide Kämpfe beendete er vorzeitig und ist somit völlig verdient mit der Gold Medaille nach Hause gefahren. Nun heißt es erstmal das Erlebte zu verarbeiten und die frisch gewonnenen Erfahrungen im Training weiter zu entwickeln.