Volk schnappt internationale Luft und holt sogleich Silber

Veröffentlicht von

Am 09. & 10. Juli 2022 fand in Sindelfingen das internationale Glaspalast Turnier im Judo statt. Der BC Hemsbach wurde dort von Latika Volk und Philipp Semke vertreten.

Philipp ging am Samstag bis 46 kg in der Altersklasse u15 an den Start. Es war sein erstes internationales Turnier und das dann auch gleich in einer neuen Altersklasse – der Start hätte kaum schwieriger sein können. So musste er sich im ersten Kampf aufgrund einer Unachtsamkeit seinem überlegenen Kontrahenten geschlagen geben. Im zweiten Kampf stand Philipp dann einem der Favoriten des Turniers gegenüber. Philipp ging früh in Rückstand, kämpfte sich jedoch zurück und glich den Wertungsstand aus. Im weiteren Verlauf kämpften beide Judoka auf Augenhöhe. Kurz vor der Verlängerung stolperte Philipp jedoch über einen überraschenden Angriff und gab eine zweite Wertung ab, die für ihn das Aus aus dem Turnier bedeutete. Trotz des unverhofften Ausscheids konnte Philipp dennoch wichtige Wettkampferfahrungen sammeln.

Latika Volk kämpfte am Sonntag +52 kg in der Altersklasse u13. Mit 54 kg bedeutete dies, dass deutlich schwerere Gegnerinnen auf sie zukommen könnten. Insgesamt bestand ihre Gewichtsklasse aus fünf Teilnehmern, wobei nach dem System „jeder gegen jeden“ gekämpft wurde. Ihre erste Gegnerin konnte sie nach einem ausgeglichenen Kampf kurz vor Schluss mit einer Fußtechnik überraschen und somit den Sieg für sich einfahren. Im zweiten Kampf traf Latika auf eine Französin, welche sich als die spätere Turniersiegerin herausstellen sollte. In einem spannenden Kampf hielt sich Latika zunächst wacker und setzte ihre Gegnerin auch durch eigene Ansätze unter Druck. Doch die französische Kontrahentin ließ nicht locker und zeigte ihre Kampferfahrung. So nutzte sie einen Konterversuch Latikas aus, drehte Latika auf den Rücken und entschied damit den Kampf für sich. Als nächstes stand Latika wie befürchtet eine deutlich schwerere Gegnerin gegenüber. Nach anfänglichen Problemen ihre Kontrahentin in Bewegung zu kriegen, gelang es Latika schließlich eine Kombination aus Wurf mit Übergang zum Haltegriff siegbringend anwenden. Im letzten Kampf ging es um die Silber Medaille. Latika nutzte erneut eine Fußtechnik, um die Gegnerin in den Bodenkampf zu verwickeln. Dort zeigte sich ihre technische Überlegenheit. So konnte sie am Boden erneut einen Haltegriff ansetzen und somit den Kampf vorzeitig für sich entscheiden. Insgesamt ein toller Start bei ihrem internationalen Debüt.