Seit 1978 ist er Mitglied im Budo Club Hemsbach (damals noch Judo Club). 1982 wurde er zum 2. Vorstandsvorsitzenden gewählt und ab 1991 repräsentierte er den Verein als Vorstandsvorsitzender. Über 30 Jahre hielt er diesen Posten inne, eine Zeitspanne, die für solch ein Amt eine Ewigkeit darstellt. Doch nun muss sich der BC Hemsbach schweren Herzens von seinem Vorstandsvorsitzenden verabschieden. Die Rede ist von Wolfgang Drissler.
Er ist ein Mann, der seinen Sport und seinen Verein lebt und liebt. Neben und auf der Matte setzte sich Wolfgang Drissler für den BC Hemsbach ein. Schon zu seinen Anfangszeiten engagierte er sich als Trainer und vertrat den Verein als Judoka selbst auf der Matte. Mit den Jahren übernahm er immer mehr Verantwortung. So wird er zunächst 2. Vorstandsvorsitzender und später schließlich Vorstandsvorsitzender. Darüber hinaus wird er im Badischen Judo Verband aktiv. Dort wird er 1999 zum Vize-Präsidenten und 2009 zum Präsidenten gewählt – eine Rolle, welche er bis heute noch innehat. Durch sein Engagement prägte er damit nicht nur den BC Hemsbach, sondern auch die Sportart Judo selbst.
Doch nun legt Wolfgang seine Ämter nach mehr als 40 Jahren Vorstandsmitgliedschaft nieder. So trat er bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des BC Hemsbach am vergangenen Freitag, dem 27. Mai, von seinem Vorstandsposten zurück und macht damit Platz für seinen Nachfolger Harald Born. Als Anerkennung für sein langjähriges Engagement und seine Arbeit im Verein wurde er daraufhin einstimmig zum Ehrenvorsitzenden ernannt und bekam vom 2. Vorstandsvorsitzenden Wolfgang Popp ein Geschenk überreicht. Wir hoffen, dass Wolfgang uns mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung auch als Ehrenvorsitzender in Zukunft beraten wird, um die Vereinsentwicklung weiterhin positiv mitzugestalten. Doch auch wenn Wolfgang weiterhin Vereinsmitglied bleibt und bei Bedarf immer zur Verfügung steht, heißt es jetzt in gewisser Weise dennoch Abschied nehmen.
Danke, Wolfgang, für 40 Jahre Vorstandsmitgliedschaft. Danke für dein unheimliches Engagement und deinen Einsatz für den Verein. Und danke für deine Verlässlichkeit, deine Gewissenhaftigkeit und deine Hingabe mit der du deine Aufgaben stets ausgeführt hast. Der gesamte BC Hemsbach wünscht dir einen schönen „Ruhestand“!
Doch ganz so schnell werden Wolfgangs Vereinskolleginnen und Kollegen ihn wohl aber nicht in den „Ruhestand“ entlassen, die Übergabe seiner umfangreichen Aufgaben rund um den Verein wird vermutlich noch einige Monate in Anspruch nehmen.