BCH bei Wiesensee-Eröffnung dabei

Veröffentlicht von

Am vergangenen Samstag, 14. Mai, wurde in Hemsbach die Wiesensee-Saison mit der Aktion „Sport, Spiel, Spaß und Information“ eröffnet. Hier hatten die Hemsbacher Vereine die Möglichkeit sich im Rahmen der Feierlichkeiten zu präsentieren. Auch der Budo Club Hemsbach e.V., der in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiert, war mit seinen drei Abteilungen vertreten.
Der ebenfalls vertretene KSV stellte dem BCH freundlicherweise vormittags seine Ringermatte zur Verfügung, auf der alle Kinder nicht nur wild und verletzungsfrei spielen, sondern auch ihr Können unter Beweis stellen durften.

Den Anfang machten um 12 Uhr die Judo-Kids unter der Leitung der Trainer Dominik Riedel und Robert Heberlein. Nach der traditionellen Begrüßung per Verbeugung, zeigten die Kinder die erlernte Fallschule. Diese wird genutzt, um sich bei Stürzen oder Würfen des Gegners durch geschicktes Abrollen vor Verletzungen zu schützen. Anschließend demonstrierten die Judoka einige Wurftechniken und zeigten deren Einsatz in darauffolgenden Übungskämpfen („Randori“) im Stand und am Boden. Abgerundet wurde die Vorführung mit Einblicken in das Athletikprogramm der Judo-Kids. Dabei dienen Turnübungen dazu Koordination, Körpergefühl und Körperspannung zu vermitteln, welche im Judo eine zentrale Rolle spielen.

Nach einer kleinen Pause, die für freies Spiel genutzt wurde, präsentierte die Abteilung Aikido. Unter der Leitung von Trainerin und Abteilungsleiterin Sonia Luron und gekleidet mit dem japanischen Hakama (Hosenrock) wurden Verteidigungen gegen verschiedene Angriffe mit Kontakt, ohne Kontakt, sowie dem traditionellen japanischen Langstock (Bo“) gezeigt.
Anschließend gaben die vier Akteure noch spektakuläre Angriffs- und Verteidigungskombinationen mit dem traditionellen japanischen Holzschwert („Bokken“) zum Besten. Auch die jüngsten Aikidokas zeigten ihr Können, indem sie die Erwachsenen auf die Matte legten.
 
Die Ju-Jutsu Abteilung hatte an diesem Tag Boxhandschuhe und Schlagkissen („Pratzen“) mitgebracht und erklärte den Jüngsten die richtige Trainingsweise und Umgang mit den Pratzen.
Unter Anweisung von Trainer and Abteilungsleiter Markus Stay wurden die Kinder in Schlag und Tritttechniken geschult und dann mit verschiedenen Kombinationen ordentlich ins Schwitzen gebracht. Aber auch das richtige Halten der Pratzen muss gelernt sein und ist – wie viele an diesem Tag schnell feststellten – um einiges anstrengender als es von außen aussieht. Der ein oder andere dürfte daher neben schönen Erinnerungen vermutlich auch einen Muskelkater mit nach Hause genommen haben.