Budo Club Hemsbach auf dem 60. Wein und Blütenfest

Veröffentlicht von

Am vergangenen Sonntag, den 08. Mai, fand am Rathausplatz in Hemsbach das 60. Wein und Blütenfest statt. Neben anderen Vereinen ließ es sich auch der BC Hemsbach nicht nehmen, mit einer kurzen Vorführung den Verein und seine Mitglieder zu präsentieren.

Den Anfang machten die Kinder der Judogruppen. Trotz Muttertag hatten sich zehn Kinder eingefunden, um den Anwesenden Besuchern ihr Können zu demonstrieren und ihnen die Kampfsportart Judo näherzubringen.
Nach der traditionellen japanischen Begrüßung ging es los mit Fallübungen. Dabei zeigten die Kinder wie man sich gekonnt abrollt oder verletzungsfrei auf Rücken oder Seite fällt. Daraufhin wurde eine Auswahl an Judo-Wurftechniken präsentiert, welche genutzt werden, um Gegner kontrolliert von der Standlage in die Bodenlage zu befördern. Diese wurden anschließend in einem kurzen Übungskampf („Randori“) praxisnah unter Beweis gestellt. Im darauffolgenden Bodenkampf führten die Judo-Kids vor, wie man den Partner mit Haltegriffen effizient und ohne viel Kraftaufwand am Boden fixieren kann und welche Befreiungsmöglichkeiten es daraus gibt. Abschließend stellten die Kinder ihre allgemeine Fitness im Rahmen eines Vielseitigkeitstests mit klassischen Turnübungen wie Rad, Rad-Wende oder Handstand unter Beweis. Mit dem traditionellen japanischen Ritual zum Abgrüßen ging die Judo-Vorführung schließlich zu Ende.

Im Anschluss gab die Ju-Jutsu Abteilung des BC Hemsbach mit einer dynamischen Präsentation ein paar Einblicke in ihren Kampfsport.
Los ging es mit traditionellen Schrittdrehungen zum Ausweichen gegen Tritte und Schläge („Tai Sabaki“) und deren Kombination mit anderen Selbstverteidigungselementen. Daraufhin wurde der Kampf mit den traditionellen japanischen Stöcken demonstriert: Hierbei wurden in kurzer und schneller Abfolge verschiedene Übungskombinationen („Flows“) mit ständig wechselnden Angriff- und Abwehrtechniken gezeigt. Nach verschiedenen anderen Selbstverteidigungstechniken wurde anschließend mit einem Übungskampf („Randori“) das Ju-Jutsu in Wettkampfform vorgeführt. Dieses enthält neben Schlag- und Tritttechniken auch Würfe, Hebel sowie alle Bodentechniken aus dem Judo. Den Abschluss bildeten verschiedene typische Übungsformen bei denen unter Einsatz von Schlagkissen („Pratzen“) durch wiederholte Schlag- und Trittkombinationen Kraft und Ausdauer trainiert werden.

Insgesamt ein sehr schöner Nachmittag bei bestem Feierwetter.