Drei Medaillen für den Budo-Club Hemsbach

Veröffentlicht von

     Am Samstag, den 27.04.24, fanden in Hockenheim die Bezirksmeisterschaften der Altersklasse u15 statt. Hier gingen Sophia Kaiser bis 52 kg, Latika Volk bis 63 kg, Lukas Faden bis 66kg sowie Gino Antonio Pohl und Joshua Knoblauch bis 55 kg an den Start. 

 Den Anfang machten Gino und Joshua. Die beiden starteten in der vollsten Gewichtsklasse des Tages mit 12 Teilnehmern. Im ersten Kampf hatten beide zudem Lospech und trafen jeweils auf die späteren Finalisten. In diesen Kämpfen gab es für die Hemsbacher nichts zu holen. In der Trostrunde kämpften beide beherzt, doch die Anstrengung schlug sich nicht im Ergebnis nieder. Beide verloren auch ihren zweiten Kampf und schieden somit aus dem Turnier aus. 

   Lukas Faden erwischte einen Fünfer-Pool indem jeder gegen jeden zu kämpfen hatte. Im ersten Kampf lieferte sich Lukas eine Schlacht über vier Minuten. Im Golden Score machte er einen Fehler und wurde dafür bestraft. Im zweiten Kampf stabilisierte Lukas seine Leistung und ging siegreich von der Matte. Kampf 3 war wieder eine Talfahrt nach dem vorherigen Aufwärtstrend und Lukas musste knapp den Sieg abgeben. Mit seiner Leistung im vierten Kampf konnte Lukas den Wettkampftag zu einem zufriedenstellenden Ende bringen. Er besiegte seinen Kontrahenten aus Tauberbischofsheim im Golden Score mit O-soto-gari. Damit sicherte er sich verdient die Bronze-Medaille in seiner Gewichtsklasse. 

Sophia Kaiser war in einer Gewichtsklasse mit drei Teilnehmern. Im ersten Kampf zeigte sie direkt eine gute Aktion und brachte ihre Gegnerin mächtig ins Wackeln. Diesen Schwung konnte Sophia leider nicht aufrechterhalten und musste sich am Ende geschlagen geben. Im zweiten Kampf ging Sophia energisch ans Werk, konnte diese Energie jedoch nicht in Wertungen ummünzen. Am Ende hatte ihre Gegnerin knapp die Nase vorn. Die Hemsbacherin beendete den Wettkampf somit als dritte. 

Latika Volk bildete den Abschluss in einer Vierergruppe. Während sie sich im ersten Kampf noch zum Sieg mühte, wurde sie mit jedem Kampf dominanter und souveräner. Im zweiten Kampf hatte sie alles gut im Griff, brauchte aber kurz, um ihre Wertung zu erzielen. Im letzten Kampf zeigte sie dann ihre volle Dominanz und siegte binnen 12 Sekunden mit ihrer Spezialtechnik Uchi-mata. Mit drei Siegen aus drei Begegnungen schloss Volk den Wettkampf mit der Gold-Medaille ab. 

Lukas, Sophia und Latika haben sich aufgrund ihrer Leistungen zu den Landes-meisterschaften der u15 in Pforzheim qualifiziert. Wir wünschen viel Erfolg auf der nächst höheren Ebene!