In Hockenheim fanden am 15.10.23 die Landeseinzelmeisterschaften der Altersklasse u13 (Jahrgänge 2011-2013) statt. Vom Budo Club Hemsbach hatten sich Ben Flörchinger (-40kg), Kaito Heberlein (-34kg) und Joshua Knoblauch (-50kg) für diese Meisterschaft qualifiziert.
Den Anfang machte Kaito Heberlein in der Gewichtsklasse bis 34kg. Gegen seinen Gegner aus Villingen ging er zunächst in Führung, nachdem er im Stand trotz Fehler intuitiv das Richtige machte. Am Boden ergriff Kaito die Initiative und hatte eine gute Idee. Leider setzte er seine Idee nicht optimal um, was dem Gegner die Chance ermöglichte ihn zu übernehmen und festzuhalten. Aus der Festhalte konnte sich Kaito trotz vehementen Versuchen nicht befreien. Im zweiten Kampf lief es leider nicht besser: Kaito machte erneut den Fehler seine eigene Auslage zu verlassen und wurde sofort per Wurf bestraft. Der Gegner war erfahren genug den Wurfvorteil am Boden fortzuführen und somit den vorzeitigen Sieg einzufahren.
In der Gewichtsklasse bis 40kg begann Ben Flörchinger im ersten Kampf furios. Er schnappte sich seinen Gegner aus Mannheim gleich in den ersten Sekunden und warf ihn mit seiner Spezialtechnik Tai-otoshi zu Boden. Für diese Aktion erhielt er die Waza-ari Führung. Ben legte am Boden direkt nach und fügte seinem guten Wurf noch eine Festhalte an, die ihm den Sieg brachte. Im zweiten Kampf traf Ben auf einen Kontrahenten aus Mosbach, der schon über einiges mehr an Judo-Erfahrung verfügte. Ben machte seine Sache im Stand dennoch gut, geriet am Boden dann aber in einen Haltegriff und hatte so am Ende das Nachsehen. Seine dritte Begegnung war ein offener Kampf. Ben als auch sein Gegner aus Karlsruhe lieferten sich einen verbissenen Kampf, der fast über die komplette Kampfzeit ging. Beide hatten mehrere Möglichkeiten den Kampf für sich zu entscheiden, taten dies jedoch nicht. Zum Schluss erwischte sein Gegner das glücklichere Ende, indem er Ben zweimal in extremer Auslage werfen konnte. Ben ging aus seiner Gewichtsklasse als dritt Platzierter hervor, wofür er die Bronze-Medaille erhielt.
Joshua Knoblauch machte in der Gewichtklasse bis 50kg leider den gleichen Fehler wie sein Vereinskamerad Kaito. Er stellte sich in die andere Auslage und wurde just dafür bestraft. Im zweiten Kampf nutzte Joshuas Gegner aus Bruchhausen einen Wurf, der normalerweise für ältere Sportler ist. Dies überraschte Joshua und aufgrund der fehlenden Verteidigungsreaktion wurde er geworfen. Nach dem unglücklichen Start mit den ersten beiden Kämpfen wollte Joshua im dritten Kampf das drohende Ausscheiden abwenden. Der körperlich kleinere Gegner aus Villingen machte den Fehler mit O-soto-gari den größer gewachsenen Hemsbacher anzugreifen. Der Hemsbacher wusste dies für sich zu nutzen und konterte seinen Kontrahenten souverän ab. Im letzten Kampf musste Knoblauch gegen einen Kadersportler aus Freiburg antreten. Trotz Underdog-Rolle machte Joshua seine Sache gut und versuchte offensiv zu agieren. Letztlich wurde er aber gekontert und musste den Kampf abgeben. Für seine Leistung erhielt er die Bronze-Medaille. Rh