Chefsache: AWO Laudenbach zu Besuch beim Budo Club

Veröffentlicht von

Am vergangenen Donnerstag. 10. August, fanden sich im Rahmen der von der Laudenbacher AWO organisierten Ortsranderholung („ORE“) 18 Kinder, begleitet von ihren jugendlichen „Teamern“, im Dojo des Budo Club Hemsbach ein, um an einem Schnupperkurs für japanischer Kampfkunst und moderne Selbstverteidigung teilzunehmen, was in dieser Form erstmalig stattfand.

Aus diesem Anlass nahm der BCH „Chef“ persönlich, erster Vorsitzender Harald Born, seines Zeichens 7. Dan Ju-Jutsu, 5. Dan Judo, 3. Dan Hanbo, Worldgames- und WM-Teilnehmer, mehrfacher deutscher Meister, langjähriges Mitglied der Ju-Jutsu Nationalmannschaft und nebenher noch Präsident des Ju-Jutsu Verband Rheinland Pfalz – um nur mal ein paar Eckdaten zu nennen – die Sache in die Hand. 
Unterstützt wurde er dabei von seinem Vereinskollegen und BCH-Jugendtrainer Robert Heberlein.

Nach einem kurzen Aufwärmprogramm mit wettkampfbezogenen Spielchen ging es dann auch schon los. Harry stellte erst mal klar, dass bedrohliche Situationen grundsätzlich durch Kommunikation zu lösen seien und der körperliche Einsatz nur das letzte Mittel sei.

Dann wurden verschiedene Verteidigungsmöglichkeiten gegen „klassische“ Angriffe wie Ohrfeige, Rückhandschlag oder Fußtritt geübt. Dabei erklärte Harry den Kindern auch, dass die meisten spektakulären Kampftechniken aus Filmen oder Computerspielen nicht viel mit der Realität zu tun haben. Auf der Straße mache man eben keinen doppelten Salto und dann einen Tritt zum Kopf, schon gar nicht unaufgewärmt und mit enger Jeans.

Weiter ging es mit Verteidigungen gegen Angriffe mit Kontakt, z.B. dem Griff zum Handgelenk, und Wurftechniken. Zum Schluss kamen noch Schlagpolster („Pratzen“), Sandsack und Boxhandschuhe zum Einsatz, mit denen sich die Kinder durch Üben von vorgegebenen Techniken noch mal richtig auspowern konnten.

Auch die Teamer trainierten an diesem Nachmittag kräftig mit, und als sich die AWO-Gruppe kurz nach 15:00 Uhr auf ihre Fahrräder schwang, um rechtzeitig zum Nachmittagssnack zurück in Laudenbach zu sein, hatten sich diesen an diesem Tag alle wohlverdient.