Gürtelprüfung im BC Hemsbach

Veröffentlicht von

Am 22.07.2023 fand eine Gürtelprüfung im BC Hemsbach statt. Dabei stellten sich 11 Prüflinge der Prüfungskommission bestehend aus Dominik Riedel und Michael Matt. Die Prüfung wurde aufgrund terminlicher Überschneidungen zweigeteilt organisiert. Am Montag den 17.07.23 wurden Oskar Geiß, Yannik Hein und Sebastian Rauch vorgeprüft. Elijah Ludwig wurde am Donnerstag den 20.07.23 vorgeprüft. Zur Hauptprüfung traten dann am Samstag Marie Hein, Romy Kirste, Finnley Kraus, Arijan Wtyklo, Max Flörchinger, Ben Flörchinger und Danny Nedza an. 

     Nach jeweils kurzem Aufwärmen begann die Prüfung typischerweise mit der Bewertung der jeweiligen Fallübungen. Diese stellen sicher, dass Wurftechniken verletzungsfrei geübt werden können und haben deshalb eine besondere Wichtigkeit im Judo. Anschließend wurde der Standbereich abgetestet. Hier mussten jeweils zuerst die nötigen Wurftechniken aus der Bewegung demonstriert werden, ehe Übergänge und Kombinationen gezeigt wurden. Den Prüfern war besonders der Bereich Kombinationen wichtig, da hier gezeigt werden kann, ob eine Bewegung wettkampftauglich ist oder nicht. Nach der Durchsicht der Stand-Inhalte folgte die Prüfung der Fähigkeiten beim Kampf im Boden. Hierbei gab es drei Prüfungsfächer. Zum einen Halten und Befreien, zum zweiten Angriff gegen die Grundsituationen Bank und Bauch und abschließend den Angriff aus der eigenen Rückenlage. 

   Nach rund zwei Stunden Prüfung kam die auflockernde Nachricht, dass alle ihre Prüfung bestanden haben und sich über die neuen Gürtel freuen können. Die Prüfer lobten Oskar Geiß, Ben Flörchinger, Finnley Kraus und Marie Hein, die alle vier mit der Note 1,5 das beste Prüfungsergebnis des Tages erzielten. Aus diesen vier wurde Marie Hein ausgewählt für den Preis zur besten Prüfung, da sie bei den anspruchsvollsten Übungen die beste Leistung zeigte. Am Ende des Tages waren sowohl Eltern wie auch Prüflinge, Trainer und Prüfer sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen.