Hemsbacher Bergstraßenturnier wiederbelebt

Veröffentlicht von

     Am 20. Mai 2023 fand in Hemsbach nach Jahren wieder das Bergstraßenturnier statt. Die Judo-Abteilung des Budo-Club Hemsbach setzte sich dies bereits 2022 auf ihre Agenda für 2023. Nun war es endlich so weit und das Turnier fand nach über 10 Jahren zum ersten Mal wieder statt. Die Vorbereitungen dafür begannen bereits Ende des Jahres 2022 mit der Terminfindung und der Hallenbuchung. Um einen sicheren und gelungen Start hinlegen zu können entschied die Judo-Abteilung das Turnier anfangs nur mit einer Altersklasse (u13) durchzuführen, für diese aber möglichst viele Kämpfer anzuwerben. 

     Mit der Sporthalle des Bildungszentrums war der ideale Spot für die Veranstaltung gefunden. Hier fand nicht nur die Wettkampffläche mit rund 300m2 Platz, sondern auch der Verkaufsstand und die zahlreichen Gäste. Schließlich waren es 80 Judoka, die beim wiederbelebten Bergstraßenturnier an den Start gingen. Auf drei Mattenflächen lief der Wettkampf gut organisiert und glücklicherweise ohne Verletzungen ab. Nach dem Wettkampfbeginn um 10 Uhr konnten dann um 15 Uhr die letzten Medaillen verteilt werden. Zusätzlich zu den Medaillen wurden als Erinnerung auch bedruckte Gläser verteilt. An dieser Stelle möchten wir der Zahnarztpraxis Sobiegalla und dem Handwerksbetrieb KLEINER-HELFER danken, die dem Verein die Medaillen sowie die Gläser gesponsort hat.  

     Die angereisten Vereine aus Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz zeigten sich begeistert von der Veranstaltung und wollen diese im nächsten Jahr wieder besuchen. Im kommenden Jahr wird die Veranstaltung dann auch um eine Altersklasse erweitert, um das Bergstraßenturnier für eine größere Anzahl an Judoka zu öffnen. Diese tolle Veranstaltung war letztlich nur möglich dank des spitzenmäßigen Helferteams des BC Hemsbach. Der Jugendwart und er Abteilungsvorstand sind sehr stolz und überglücklich das Bergstraßenturnier, dank der Unterstützung der Eltern, wiederbelebt zu haben.

     Wenn ein solches Turnier vor heimischer Kulisse ausgerichtet wird, dürfen eigene Kämpfer natürlich nicht fehlen. Aus diesem Grund gingen insgesamt sieben Hemsbacher bei diesem Turnier an den Start: Gregor Hermann (-28kg), Ben Flörchinger (-37kg), Elijah Ludwig (-40kg), Joshua Knoblauch (-43kg), Gino Pohl (-43kg), Lennox Hobrack (-46kg) und Lukas Faden (-55kg). 
Gregor machte an diesem Tag den Anfang und musste insgesamt vier Kämpfe bestreiten. Am Ende dieses Wettkampfes konnte er sich über Platz 5 freuen. Auch Elijah schloss das Turnier am Ende als 5. Platzierter ab. Ben startete in einer vollen Gewichtsklasse, aus der er sich am Ende mit Platz 7 verabschiedete. Lennox war an diesem Tag der Unglücksrabe und musste sich nach zwei gut geführten Kämpfen knapp geschlagen geben. Er schied somit ohne Platzierung aus dem Turnier aus.

     Joshua und Gino erwischten das altbekannte Los und starteten in der gleichen Gewichtsklasse. Während Joshua im Gruppe A mit zwei Siegen und einer Niederlage den 2. Platz erkämpfte, machte Gino mit zwei Siegen in Gruppe B den Gruppensieg perfekt. Im Halbfinale standen sie sich somit jedoch gegenüber. Dieses mal hatte Joshua die Nase vorn und zog recht souverän ins Finale ein. Dort traf er auf den Kontrahenten, gegen den er bereits in der Gruppe verloren hatte. Im Finale war der Kampf deutlich ausgeglichener, ging letztlich aber leider noch immer zu Gunsten des Gegners aus. Für Joshua bedeutet das am Ende die Silber-Medaille, während Gino mit Bronze nach Hause ging. 

     Den Abschluss an diesem Tag machte Lukas. Er dominierte seine Gewichtsklasse von Anfang an und zeigte speziell im Halbfinale und Finale eine Blitzleistung. Rasend schnell bezwang er seine Gegner und ließ somit keine Zweifel an der Gold-Medaille aufkommen. Mit insgesamt einem kompletten Medaillensatz aus Bronze, Silber und Gold sowie zwei fünften Plätzen und einem siebten Platz kann der BC Hemsbach positiv auf die eigene Nachwuchsarbeit blicken.