Bronze für Semke bei der OBW u15

Veröffentlicht von

     Am Samstag, den 18.02.23, fanden in Heilbronn die offenen Baden-Württembergischen (OBW) Meisterschaften der Altersklasse u15 statt. Die OBW ist in der u15 das höchste Turnier in Baden-Württemberg. Hier treffen die besten Judoka der Altersklasse aufeinander um eine Medaille davonzutragen. Vom Budo-Club Hemsbach gingen Sophia Kaiser und Philipp Semke an den Start.

     Sophia Kaiser machte in der Gewichtsklasse bis 44 kg den Anfang. Sie erwischte eine Gruppe mit acht Starterinnen, welche in zwei Pools unterteilt wurden. Sophia stand dabei Gegnerinnen aus Heitersheim, Tübingen und Besigheim gegenüber. Den ersten Kampf machte sie gegen die Kontrahentin aus Heitersheim. Sophia kämpfte beherzt und zeigte einige Ansätze musste sich aber nach knapp einer Minute am Boden geschlagen geben. Im zweiten Kampf stand ihr die Tübinger Kontrahentin gegenüber. Hier machte Sophia einen ordentlichen Kampf über zwei Minuten, ehe sie sich am Boden die Schulter verletzte und den Kampf dadurch aufgeben musste. Für sie endeten dadurch die Kämpfe denkbar unglücklich und der Nachhauseweg führte über das Krankenhaus, um die Schulter zu untersuchen.

     Philipp Semke erwischte in der Gewichtsklasse bis 50 kg eine volle Gruppe. In seinem ersten Kampf musste sich Philipp gegen einen starken Ukrainer geschlagen geben. Beide zeigten einen Kampf auf Augenhöhe fast über die volle Kampfzeit. Kurz vor Schluss geriet Philipp in einen Haltegriff aufgrund einer kleinen Unaufmerksamkeit und verlor somit den Kampf. Im nächsten Kampf sollte es aber gleich ganz anders aussehen. Philipp kämpfte dominant und ging mit einem Waza-ari (halber Punkt) in Führung. Trotz Führung kämpfte Philipp weiter aktiv. Sein Gegner sah dadurch passiv aus, wofür er mehrere Strafen erhielt und der Sieg schließlich verdient an Philipp ging. Im dritten Kampf ging es genauso weiter. Sein aktiver Kampfstil führte nicht nur zur Waza-ari Führung, sondern ebenfalls wieder zu Strafen für den Gegner. Im kleinen Finale konnte Semke seinen Gegner mit Fußwurf auf den Rücken werfen wofür er einen Waza-ari erhielt. Philipp ging der Aktion am Boden nach und hielt den Gegner zum vorzeitigen Sieg fest. Somit sicherte sich Semke die Bronze-Medaille bei diesem hochwertigen Turnier.