Kaiser Vize-BW-Meisterin

Veröffentlicht von

Am Sonntag, den 24.07.22, starteten Sophia Kaiser und Latika Volk bei der offenen Baden-Württembergischen-Meisterschaft der u15 in Nürtingen. Beide machten damit schon mal einen kleinen Ausflug in die nächst höhere Altersklasse, da sie eigentlich noch in der u13 starten.

Sophia kämpfte sich in der schwächer besetzten Gewichtsklasse bis 40 kg souverän ins Finale vor, wo ihr dann eine starke Kaderathletin gegenüberstand. Die Hemsbacherin kämpfte beherzt, doch die fehlende Erfahrung in der höheren Altersklasse machte sich die Kaderathletin zunutze und siegte vorzeitig. Mit der Silber Medaille im Gepäck und dem Titel der Vize-BW-Meisterin, war es aber ein gelungener Ausflug in die u15.

Latika startete bis 57 kg und erwischte damit die vollste weibliche Gewichtsklasse. Zudem hatte sie Pech bei der Gegnerauslosung, wodurch sie bereits in der Gruppenphase gegen beide späteren Finalistinnen antreten musste. Im ersten Kampf gegen Finalistin 1 hielt sich Latika wacker und zeigte was in ihr steckte. So kämpfte sie sechs Minuten einschließlich Golden Score, ehe sie aufgrund einer Unachtsamkeit die Wertung abgeben musste. Damit bewies Latika ihr Durchhaltevermögen, konnte sich aber leider nicht mit einem Sieg belohnen. Im zweiten Kampf machte Latika kurzen Prozess und konnte sich nach ca. 30 Sekunden mit einer Fußtechnik und einem anschließenden Haltegriff durchsetzen. Im dritten und letzten Kampf stand ihr Finalistin 2 und zugleich die spätere Turniersiegerin gegenüber. Trotz beherzten Angriffen, war hier der Leistungsunterschied leider noch zu groß, weshalb Latika den Kampf abgeben musste. Sie beendete das Turnier somit als 5. Platzierte. Dennoch lässt ihre Leistung auf eine zukünftige erfolgreiche Karriere in der höheren Altersklasse hoffen.

Insgesamt war es ein erfolgreicher Auftakt in die nächste Altersklasse. Beide Hemsbacher Athletinnen konnten wichtige Erfahrungen sammeln und blicken zuversichtlich auf ihre zukünftige Judokarriere in der u15.

Ein erfolgreicher Auftakt in der Altersklasse u15 für die Hemsbacher Athletinnen Sophia Kaiser (links) und Latika Volk (rechts)