Kraftprobe mit der Elite

Veröffentlicht von

Am 12.03.22 fand in Backnang das bundesoffene Sichtungsturnier der u15 statt. Bei diesem top besetzten Turnier treffen die besten Judoka aus ganz Süddeutschland aufeinander. Mit dabei: Philipp Semke vom BC Hemsbach. Dieser ging in der Gewichtsklasse bis 43 kg an den Start und erwischte damit direkt mit 25 Teilnehmern die bestbesetzte Gewichtsklasse des Tages.

In seinem ersten Kampf trat Philipp gegen einen starken Kontrahenten aus NRW an. Nach beherztem Kampf über die komplette Kampfzeit, musste sich Philipp schließlich aufgrund einer kleinen Unachtsamkeit und einer Fehleinschätzung durch die Kampfrichter geschlagen geben.

Doch Philipp ließ sich nicht einschüchtern und ging in der Trostrunde eifrig heran. So dominierte er seinen Württemberger Gegner und setzte einen Angriff nach dem anderen an, wurde dafür aber zunächst nicht mit einer Wertung belohnt. Nach zwei Minuten voller Spannung gerieten die Kämpfer in eine Bodensituation, die Philipp für sich zu nutzen wusste. Er arbeitete einen Armhebel heraus und zwang seinen Gegner somit zur vorzeitigen Aufgabe des Kampfes.

Im darauffolgenden Kampf gegen einen Judoka aus Hessen, war Philipp einen Moment unaufmerksam und ging in Rückstand. Diesen Vorsprung wusste der hessische Konkurrent clever zu verteidigen. Trotz mehrerer guten Ansätze konnte Philipp die Führung seines Gegners leider nicht aufholen und musste sich letzten Endes geschlagen geben.

Trotz des Ausscheidens ohne Platzierung, war es ein guter Start für Philipp, nach der sehr langen Corona Wettkampf Pause. Wir wünschen Philipp viel Erfolg bei den nächsten Wettkämpfen.