Erfolgreiche BEM u9 des BC Hemsbach

Veröffentlicht von

Am vergangenen Samstag, 01. April 2023, richtete der Budo Club Hemsbach die Judo Bezirkseinzelmeisterschaft für die 7- und 8-jährigen (Altersklasse U9) in der Sporthalle der Schillerschule aus. Für den BC Hemsbach starteten an diesem Tag Medina Wtyklo, Marleen Kirste und Lorena Augustin.

In dieser Altersklasse werden die Kinder ausgewogen und dann gewichtsnah in Vierergruppen eingeteilt, welche dann im Modus „Jede gegen Jeden“ ausgekämpft werden

Nach einem kurzem Aufwärmtraining mit Erläuterung der Kampfregeln durch BCH-Jugendwart und Landestrainer Dominik Riedel ging es dann auch schon los.

Den Anfang machten in der Gewichtsgruppe 7 Lorena Augustin und Medina Wytklo.

Medina geriet in ihrem allerersten Kampf auf ihrem allerersten Turnier gegen ihre Gegnerin aus Heidelberg nach mehreren beherzten Angriffen unglücklich in einen Wurf und danach in einen Haltegriff, so dass sie am Ende das Nachsehen hatte.

Ihre Vereinskollegin Lorena Augustin traf in der gleichen Gruppe im ersten Kampf auf eine routinierte und später erstplatzierte Widersacherin aus Bruchhausen, gegen welche sie sich trotz verbissener Gegenwehr am Ende geschlagen geben musste. Ihrer Vereinskollegin Medina Wtyklo erging es später gegen die gleiche Gegnerin trotz tapferer Gegenwehr leider nicht viel besser.

Im zweiten Kampf trafen die beiden Vereinskameradinnen dann aufeinander. Hier schenkten sich beide über die volle Kampfzeit nichts, am Ende ging der Kampf mit leichten Vorteilen an Lorena.

Im dritten Kampf konnte Lorena ihre Gegnerin aus Heidelberg erst mit einem Seoi-otoshi (Schultersturz) auf die Matte befördern und danach durch gute Griffkontrolle in die Passivität zwingen, wofür diese eine Strafe erhielt und Lorena in Führung ging. Ihre Kontrahentin konnte jedoch mit einem O-Soto-Gari (Außensichel) aufschließen und danach ihrerseits Lorena in die Passivität zwingen, wodurch wieder Punktegleichstand herrschte. Lorena ließ sich dadurch aber nicht beirren und griff weiterhin beherzt an, so dass die Kampfrichter am Ende der Kampfzeit bei Punktgleichstand ihr den Sieg zusprachen.
Dies bedeutete einen hervorragenden zweiten Platz für Lorena und einen tollen dritten Platz für Medina.
 
Marleen Kirste startete in der Gewichtsgruppe 11 in ihrem zweiten Turnier. Im ersten Kampf konnte sie ihrer Gegnerin über die volle Kampfzeit Paroli bieten, so dass am Ende Punktegleichstand herrschte. Die Kampfrichter sahen leider ihre Gegnerin leicht im Vorteil, wodurch Marleen das Nachsehen hatte.
Im zweiten Kampf ließ Marleen dann aber nichts mehr anbrennen: Mit einem Schulterwurf (Seoi-nage) konnte sie ihre Gegnerin mehrfach auf die Matte befördern und gewann so am Ende verdient nach Punkten, was einen tollen zweiter Platz bedeutete.

Neben dem erfolgreichen Kampfgeschehen mit drei Medaillen für den BCH sorgte das Orga-Team um Corinna Riedel an diesem Tag auch für das leibliche Wohl der Besucher, so dass Judo Abteilungsleiter Michael Matt, der an diesem Tag auch als Kampfrichter auf der Matte stand, auf eine rundum gelungene Veranstaltung blicken konnte.